Archiv
Kategorie: Theorie / Methode / Didaktik
-
Christian Kohler: Schülervorstellungen über die Präsentation von Geschichte im Museum. Eine empirische Studie zum historischen Lernen im Museum, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2016
Rezensiert von Berit Pleitner
-
Catrin B. Kollmann: Historische Jubiläen als kollektive Identitsätskonstruktionen. Ein Planungs- und Analyseraster. Überprüft am Beispiel der historischen Jubiläen zur Schlacht bei Höchstädt vom 13. August 1704, Stuttgart: W. Kohlhammer 2013
Rezensiert von Barbara Hanke
-
Ralf Konersmann: Die Unruhe der Welt, Frankfurt a.M.: S. Fischer 2015
Rezensiert von Daniel Graña-Behrens
-
Barbara Korte / Sylvia Paletschek (eds.): Popular History Now and Then. International Perspectives, Bielefeld: transcript 2012
Rezensiert von Dietmar Hüser
-
Karl-Rudolf Korte (Hg.): Emotionen und Politik. Begründungen, Konzeptionen und Praxisfelder einer politikwissenschaftlichen Emotionsforschung, Baden-Baden: NOMOS 2015
Rezensiert von Matthias Kuhnert
-
Manuel Köster: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2021
Rezensiert von Christoph Bramann
-
Manuel Köster: Historisches Textverstehen. Rezeption und Identifikation in der multiethnischen Gesellschaft, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2013
Rezensiert von Benjamin Städter
-
Manuel Köster / Holger Thünemann / Meik Zülsdorf-Kersting (eds.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions, Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2014
Rezensiert von Katja Gorbahn
-
Manuel Köster / Holger Thünemann / Meik Zülsdorf-Kersting (eds.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2019
Rezensiert von Karl Gunnar Hammarlund
-
Alexander Kraus / Birte Kohtz (Hgg.): Geschichte als Passion. Über das Entdecken und Erzählen der Vergangenheit. Zehn Gespräche, Frankfurt/M.: Campus 2011
Rezensiert von Detlev Mares
-
Dorothea Krawulsky: Eine Einführung in die Koranwissenschaften. ʿUlūm al-Qurʾān, Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2006
Rezensiert von Rainer Brunner
-
Volker Kruse / Barrelmeyer Uwe: Max Weber. Eine Einführung, Stuttgart: UTB 2012
Rezensiert von Sybille Oßwald-Bargende
-
Wolfgang Kruse (Hg.): Andere Modernen. Beiträge zu einer Historisierung des Moderne-Begriffs, Bielefeld: transcript 2015
Rezensiert von Thomas Rohkrämer
-
Christian Kuchler: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980-2019, Göttingen: Wallstein 2021
Rezensiert von Thomas Sandkühler
-
Christian Kuchler / Andreas Sommer (Hgg.): Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018
Rezensiert von Charlotte Bühl-Gramer
-
Christoph Kühberger (Hg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2021
Rezensiert von Christina Brüning
-
Christoph Kühberger (Hg.): Geschichte denken. Zum Umgang mit Geschichte und Vergangenheit von Schüler/innen der Sekundarstufe I am Beispiel "Spielfilm". Empirische Befunde - Diagnostische Tools - Methodische Hinweise, Innsbruck: StudienVerlag 2013
Rezensiert von Andreas Sommer
-
Christoph Kühberger (Hg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit, Bielefeld: transcript 2021
Rezensiert von Lena Liebern
-
Christoph Kühberger / Roland Bernhard / Christoph Bramann (Hgg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen, Münster: Waxmann 2019
Rezensiert von Sabrina Schmitz-Zerres
-
Christoph Kühberger / Philipp Mittnik (Hgg.): Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich, Innsbruck: StudienVerlag 2015
Rezensiert von Manuel Köster