header

Mauritius Mittler / Wolfgang Herborn (Hg.): Temporibus tempora. Festschrift für Abt Placidus Mittler (= Siegburger Studien; XXV), Siegburg: Respublica 1995, XXIII + 539 S., ISBN 3-87710-170-4, DM 58,00

Aus: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 43 (1998)

Rezensiert von:
Alois Döring
Bonn

Eine beachtenswerte Festgabe ist anzuzeigen. Am 18. Mai 1970 wurde der Kantor und Novizenmeister Pater Dr. Placidus Mittler als 49. Abt der Siegburger Benediktinerabtei geweiht. Zum 25jährigen Abtsjubiläum liegt eine Festschrift vor, deren Beiträge "einerseits die Geschichte der Abtei auf dem Michaelsberg und ihrer unmittelbaren Umgebung, andererseits aber auch theologische Themen" (S. XIII) behandeln.

Nach einer Veröffentlichungsliste des Siegburger Jubilars und der Glückwunschansprache von Landrat Dr. Möller zum Silbernen Abtsjubiläum eröffnet den Reigen der Beiträge ein umfangreicher Aufsatz von M. Sinderhauf, der das Lebensbild des Siegburger Abtes und Regensburger Bischofs Cuno I. zeichnet.

Die folgenden Beiträge widmen sich der Frage der Autorschaft des "Sigibertus Abbas" an den "Consuetudines Sigiberti abbatis" (M. Mittler), zwei Siegburger Propsteien (M. Groten, H. J. Roggendorf) sowie dem Grundbesitz der Abtei Siegburg in der Stadt Köln (W. Herborn).

Als Beiträge von besonderer volkskundlicher Relevanz sind die folgenden drei Aufsätze hervorzuheben. Karlheinz Ossendorfs Untersuchung Gesoden Win und Luterdranck. Beitrag zur Begriffsbestimmung von Feuerwein, Lautertrank und Würzwein geht Weinbegriffen und Weintraditionen nach, die in spätmittelalterlichen bzw. frühneuzeitlichen Siegburger Quellen erkennbar werden. Er versucht Bezeichnungen wie Bleichert, Claret, Maiwein, Würz- und Kräuterwein sowie deren Rezepturen und Überlieferungen zu klären, wobei er auch die ambivalenten Meinungen über Würzweine wegen Verfälschungen und möglichen gesundheitlichen Gefahren ausbreitet. Andrea Korte-Böger bietet einen nahrungsgeschichtlichen Beitrag, betitelt Einkäufe für die Tafel des Abtes Bertram von Bellinghausen. Sie analysiert eine Einkaufsliste von 1616, der dem koch- und küchengeschichtlich Interessierten "aufschlußreiche Einblicke in die Tafelfreuden der Zeit" (S. 279) gewährt. Helmut Fischer geht dem Nachwirken des Klostergründers Anno in Sagen nach: Vom heiligen Anno. Profanierung und Popularisierung in Sagen seit dem 19. Jahrhundert. Der rheinische Erzählforscher par excellence arbeitet anhand der textgeschichtlichen Überlieferungen heraus, wie "der Heilige als Sagengestalt unter den kulturellen Bedingungen des 19. Jahrhunderts den kultisch-kirchlichen Raum verläßt" (S. 318).

Die weiteren Beiträge der Festgabe befassen sich mit Siegburger Stadtansichten (G. Fischer), mit Leben und Werk des Siegburger Kirchenmusikers Joseph Mohr (H.-P. Bähr), mit dem Sozialdienst Katholischer Männer in Siegburg (H. Linn) und der Geschichte der Siegburger Abteibibliothek (M. Mittler). Zwei theologische Aufsätze runden den Band ab: B. Müller befaßt sich mit Werk und Weltbild des Nikolaus von Kues, H. Horn reflektiert über Gerechtigkeit und Frieden als "bibeltheologische Offenbarungsbegriffe".

Der gewichtige, historisch ausgerichtete Sammelband macht wieder einmal deutlich, welche Fundgrube solche inhaltlich gelungenen und sorgfältig besorgten Festgaben auch für volkskundliche Forschungen sein können.

Empfohlene Zitierweise:

Alois Döring: Rezension von: Mauritius Mittler / Wolfgang Herborn (Hg.): Temporibus tempora. Festschrift für Abt Placidus Mittler, Siegburg: Respublica 1995, in: INFORM 1 (2000), Nr. 3, URL: <http://www.sehepunkte.de/inform/reviews.php?id=360>

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieser Rezension hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse ein.

footer