Stiftung Würth, Künzelsau (Hg.): Hohenlohische Möbelkunst in Dorf, Stadt und Schloß. Eine Ausstellung in der Hirschwirtscheuer Künzelsau (= 1996), Stuttgart: Thorbecke, 136 S., ISBN 3-7995-3659-0, DM 38,00
Aus: Württembergisch Franken (Bd. 83 (1999), S. 446)
Rezensiert von:
Daniel Stihler
Der vorliegende Katalog erschien anläßlich der vom 21. März bis 30. Juni 1996 laufenden Ausstellung des Fördervereins Künstlerfamilie Sommer in Künzelsau. Nach einem Geleitwort von Reinhold Würth und Wolfgang Kunzfeld führt Karl-Heinz Wüstner in das Thema "Bemalte Möbel, Zeugnisse ländlicher Wohnkultur" ein. Dietrich Heißenbüttel informiert über "Bürgerliche Möbel zu Beginn des 18. Jahrhunderts", während sich Ursula Angermaier mit dem Thema "Höfische Möbel zu Beginn des 18. Jahrhundert - Möbel aus Künzelsau für Schloss Weikersheim" befasst. Abschließend stellen Stefan Kraul und Wolfgang Kunzfeld das "Wohnen in Künzelsau - Möbel in verschiedenen sozialen Milieus" dar. Den Texten sind Fotografien der zu den Themen gehörenden Exponate mit Objektbeschreibungen sowie zeitgenössische Abbildungen beigegeben.
Auch unabhängig vom Entstehungszweck als Ausstellungskatalog ist den Herausgebern ein aufwendig und schön gestaltetes Buch gelungen, das fundierte Informationen über die Herstellung und Verwendung historischer Möbel bietet und gleichzeitig deren Schönheit deutlich werden lässt.
Empfohlene Zitierweise:
Daniel Stihler: Rezension von: Stiftung Würth, Künzelsau (Hg.): Hohenlohische Möbelkunst in Dorf, Stadt und Schloß. Eine Ausstellung in der Hirschwirtscheuer Künzelsau, Stuttgart: Thorbecke, in: INFORM 2 (2001), Nr. 1, URL: <http://www.sehepunkte.de/inform/reviews.php?id=415>
Bitte setzen Sie beim Zitieren dieser Rezension hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse ein.