header

Landesarchivdirektion Baden-Württemberg (Hg.): Der Landkreis Reutlingen. 2 Bände (= Kreisbeschreibungen des Landes Baden-Württemberg), Stuttgart: Thorbecke 1997, 2168 S., 187 Abb., 29 Kartenbeilagen, ISBN 3-7995-1357-4, DM 128,00

Aus: Württembergisch Franken (Bd. 84 (2000), S. 368 f.)

Rezensiert von:
Andreas Kozlik

Die Kreisbeschreibungen des Landes Baden-Württemberg sind ins Gespräch gekommen. Spätestens seit dem Bericht des baden-württembergischen Rechnungshofes mit seinem Vorschlag, die Kreisbeschreibungen künftig aufzugeben, der vor allem in der Presse fast ausschließlich positiven Widerhall fand, ist eines klar: Fundierte landeskundliche Forschung hat kaum eine Lobby, sobald es ums Geld geht: Wenn die Erarbeitung eines Grundlagenwerkes, dessen Wichtigkeit eben nicht in Geldbeträgen gemessen werden kann, in einer Reihe mit offensichtlichen Steuerverschwendungen aufgelistet wird, sollte sich in einem Kulturvolk verbaler Widerstand regen. Schließlich handelt es sich bei diesen Kreisbeschreibungen nicht um irgendeine für den Tagesgebrauch verfaßte Publikation, vielmehr ist ihr Gebrauch in der Größenordnung von Jahrzehnten zu sehen und, wenn der finanzielle Aspekt miteinbezogen wird, zu berechnen.

Die hier zu besprechende Beschreibung des Landkreises Reutlingen wirkt mit ihren über 2000 Seiten und knapp 30 Kartenbeilagen natürlich zunächst sperrig und auch angesichts des Preises nicht für den Privathaushalt konzipiert. Der Inhalt bietet jedoch dem landeskundlich Interessierten eine Vielfalt an Information und kann bei Bedarf in jeder größeren Bibliothek eingesehen werden. Der Band enthält eine ausführliche Darstellung der natürlichen und geschichtlichen Grundlagen des Landkreises, des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens und als Hauptbestandteil eine Beschreibung aller Gemeinden und Gemeindeteilen. Diese wiederum sehr ausführlichen Ortsdarstellungen umfassen den größten Teil der Kreisbeschreibung, über 1500 Seiten. Viele dieser Orte erhalten dadurch erstmals eine wissenschaftlich fundierte Ortsgeschichte. Durch den fundiert von Fachleuten erarbeiteten Inhalt wird auch dieser Band der Kreisbeschreibung zu einem unersetzlichen landeskundlichen Nachschlagewerk. Dem zweibändigen Werk liegen in einer separaten Kartentasche noch das Gesamtregister, ein Katalog der vor- und frühgeschichtlichen Fundstellen und rund 30 Karten und Tabellen bei, u.a. mit detailliertem Zahlenmaterial zur Bevölkerungsentwicklung in den einzelnen Orten.

Empfohlene Zitierweise:

Andreas Kozlik: Rezension von: Landesarchivdirektion Baden-Württemberg (Hg.): Der Landkreis Reutlingen. 2 Bände, Stuttgart: Thorbecke 1997, in: INFORM 2 (2001), Nr. 3, URL: <http://www.sehepunkte.de/inform/reviews.php?id=436>

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieser Rezension hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse ein.

footer