KOMMENTAR ZU

Patrick Kupper: Rezension von: Anselm Tiggemann: Die "Achillesferse" der Kernenergie in der Bundesrepublik Deutschland. Zur Kernenergiekontroverse und Geschichte der nuklearen Entsorgung von den Anfängen bis Gorleben 1955 bis 1985, Lauf a.d. Pegnitz 2004, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 7/8 [15.07.2006], URL: http://www.sehepunkte.de/2006/07/9419.html

Von Anselm Tiggemann

1. über die Trefflichkeit von Metaphern lässt sich vortrefflich geteilter Meinung sein. Weil die Metapher von der nuklearen Entsorgung als "Achillesferse" für die zentrale These der Publikation aber eine wesentliche Rolle spielt, anbei folgende zugespitzte Anmerkung: Die Metapher von der "Achillesferse" habe ich ausdrücklich auf die Entwicklung in der Bundesrepublik bezogen.

Ausgehend von der zeitgenössischen Verwendung der Metapher seit den 1970er Jahren habe ich unabhängig vom technischen Gehalt der Entsorgungsfrage (Ist die Entsorgung radioaktiver Abfälle technisch machbar?) ihren gesellschaftlichen und politischen Gehalt für die bundesdeutsche Kernenergiekontroverse heraus zu arbeiten versucht (Hebel um das bundesdeutsche Atomprogramm zu Fall zu bringen, der Hauptangriffspunkt in der Hochphase der bundesdeutschen Kernenergiekontroverse).

Zusätzlich zu der technischen Komponente kommt somit eine gesellschaftlich-politische hinzu. Dies ist in keinem Staat, in dem Kernenergie militärisch und/oder zivil genutzt wird, in diesem Umfang der Fall gewesen, was auf die Junktimierung von Entsorgung und Betrieb von Kernkraftwerken in der Bundesrepublik Anfang der 1970er Jahre zurückgeht.

Die Auseinandersetzung um die nukleare Entsorgung hat bis heute in der Bundesrepublik für die Nukleare Kontroverse eine grundlegendere und umfassendere Bedeutung als in jedem anderen Land.

2. Eine beklagte fehlende "internationale Anbindung" kann ich im Hinblick auf den Gegenstand nicht erkennen. Das bundesdeutsche Entsorgungskonzept ist ohne die amerikanische Entwicklung nicht denkbar. Die Wechselwirkungen habe ich aufgezeigt und die einschlägigen Titel verarbeitet und auch im Literaturverzeichnis vermerkt.

"Eine transnationale Darstellung" mit einer stringenten Verknüpfung der verschiedenen nationalen Entwicklungen fehlt bis heute, konnte aber nicht meine Intention bei der Darstellung der bundesdeutschen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Kernenergiekontroverse in der Bundesrepublik sein.


REPLIK

Von Patrick Kupper

An den in der Rezension getroffenen Einschätzungen halte ich weiterhin fest.