KOMMENTAR ZU

Ralf Michael Fischer: Rezension von: Susanne Kaul / Jean-Pierre Palmier: Stanley Kubrick. Einführung in seine Filme und Filmästhetik, München: Wilhelm Fink 2010, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 6 [15.06.2011], URL: http://www.sehepunkte.de /2011/06/18877.html


Von Susanne Kaul

Diese Rezension ist eine Retourkutsche für eine kritische Rezension, die Jean-Pierre Palmier über die Dissertation von Ralf Michael Fischer geschrieben hat: "Hüter der Enigmatik. Ralf Michael Fischer spielt 'Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick' gegen das Erzählen aus". In: literaturkritik.de, 09/2010, http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=14737

In dieser Rezension Palmiers kritisiert er unter anderem das "hermetisierende Vorgehen" Fischers sowie das mangelnde Bewusstsein für Medienspezifik.

Fischer nutzt seine Rezension nun, um an der Kubrick-Einführung eine "Eindeutigkeitsfixierung" und mangelndes Bewusstsein für Medienspezifik zu bemängeln. Leider gibt er sachlich keinen einzigen Beleg für eine These in der Einführung, die zu eindeutig oder vereinfacht oder falsch ist.

Desweiteren kann das, was Fischer aus Aufsätzen Palmiers zitiert, schwerlich ein Einwand gegen die kohärente Argumentation der Kubrick-Einführung sein. An dieser Stelle wird besonders deutlich, dass die Rezension den Zweck hat, die frühere Rezension Palmiers zu beantworten.

Anmerkung der Redaktion: Ralf Michael Fischer hat auf eine Replik verzichtet.