STELLUNGNAHME ZU

Ulrich Wyrwa: Rezension von: Ulrich Keller: Schuldfragen. Belgischer Untergrundkrieg und deutsche Vergeltung im August 1914. Mit einem Vorwort von Gerd Krumeich, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 10 [15.10.2018], URL: http://www.sehepunkte.de/2018/10/31560.html


Von Peter Hoeres, Würzburg

Es verwundert mich, dass die Redaktion das brisante und viel diskutierte Buch von Ulrich Keller einem Rezensenten anvertraut hat, der auf dem komplexen Forschungsfeld nicht ausgewiesen ist. Noch mehr verwundert mich, dass die Rezension nicht sachlich über den Inhalt des Buches berichtet und diesen dann einer kritischen Würdigung unterzieht, so wie es in Ihrer ansonsten von mir sehr geschätzten Zeitschrift üblich ist. Vollends erstaunt bin ich, dass der Rezensent stattdessen bekundet, das Buch hätte besser nicht bei einem seriösen Verlag erscheinen und von einem renommierten Weltkriegshistoriker mit einem Vorwort versehen werden sollen. Eine solche Entgleisung gehört nicht in eine liberale Scientific Community.

Das Buch von Keller wurde schon auf höherem Niveau diskutiert, etwa auf einer von mir mit veranstalteten Fachtagung an der Universität Potsdam, auf welcher es auch hart zur Sache ging, aber doch Argumente ausgetauscht wurden.

Anmerkung der Redaktion: Ulrich Wyrwa hat auf eine Replik verzichtet.