Geschenktipps zu Weihnachten

Gunilla Budde, Oldenburg



Tadellöser & Wolff, 13 Audio-CDs von Walter Kempowski. CD-Litraton, 2003, ISBN: 3935840004, EUR 49,50.

Als der Roman "Tadellöser & Wolff" 1971 in den Buchläden kam und 1975 kongenial von Eberhard Fechner verfilmt wurde, sorgte er - zu Recht - für viel Furore. Selten zuvor waren Alltag und Ansichten des Bürgertums während des Zweiten Weltkrieges, zwischen Zustimmung und Ablehnung des nationalsozialistischen Regimes schillernd, so eindringlich veranschaulicht worden. Mit dem jetzt vorliegenden Hörbuch, wunderbar vom Autor selbst im lakonisch-mecklenburgischen Zungenschlag gelesen, wird uns diese historische "Quelle" noch einmal vor Ohren geführt. "Ach wie isses und isses doch schön!"


C.A. Bayly: The Birth of the Modern World 1780-1914, Blackwell Publishers 2004, 540 S., ISBN: 0631236163

Das "lange 19. Jahrhundert" als Globalgeschichte schreiben: Diesem ambitiösen Unterfangen hat sich der englische Historiker Christopher Bayly, gestellt und es meisterhaft bewältigt. Konsequent alle Kontinente in den Blick nehmend und mit ihnen jonglierend gelingt es ihm vorzüglich, Wege in die "Moderne" mit alle ihren Interdependenzen in den Blick zu nehmen. Mit soviel Sachverstand gepaart und konsequent als Verflechtungsgeschichte konzipiert, zeigt sich hier Globalgeschichte von ihrer besten Seite.


Günter von Lonski: kath@rina-birkenbach Heidelbergsommer, Metz-Verlag, Gaggenau 2003, 168 S., ab 10 Jahren, ISBN 927655-47-3

"Alltagsgeschichte" einmal anders. Die Zeitreise, die Günter von Lonski in seinem Kinderbuch unternimmt, führt in das Jahr 1877. Als die Schülerin Tina im Internet ihren Namen eingibt, sieht sie sich plötzlich in die Vergangenheit versetzt. Es beginnt ein Dialog zwischen der Schülerin von heute und der Landarbeitertochter Katrin, die in einem Dorf im Taunus aufwächst. Die nicht nur jungen Leserinnen und Leser erfahren mit diesem Brückenschlag in die Geschichte viel über die Lebensbedingungen der ländlichen Lebenswelt im ausgehenden 19. Jahrhundert.


Tanja Dückers: Himmelskörper. Roman, Berlin, Aufbau Taschenbücher 2004, 319 S., ISBN 3746620635

Der Begriff der "dritten Generation" ist geprägt worden für die Enkelgeneration der Shoah-Überlebenden. Seit einigen Jahren ist vor allem in der nicht selten autobiographisch eingefärbten Belletristik die Tendenz zu beobachten, dass sich Enkelinnen und Enkel der Täter und Mitläufer zu Wort melden. Tanja Dückers begibt sich mit ihrem Roman auf Spurensuche nach dem "Familiengeheimnis" der gelungenen Flucht aus Westpreußen, das, in Erzählungen der Großeltern und der Mutter immer nur angedeutet, sich erst nach und nach zu lüften beginnt. Historisch detailliert recherchiert entwickelt die Autorin ein für viele ihrer Generation typisches Kindheitsmuster.


Jan Assmann: Die Zauberflöte, 383 S. Hanser Verlag, 2005, ISBN 3446206736

Brauchen wir noch ein Buch über Mozarts Zauberflöte, die schließlich nicht nur zu den meistgespielten sondern auch meistbeschriebenen Musikwerken überhaupt gehört? Nach der Lektüre von Jan Assmanns Gang durch die Oper lässt sich diese Frage nachdrücklich bejahen. So schwer es bekanntermaßen ist, Rezeptionsgeschichte zu schreiben: Hier bekommt man den Eindruck gleichsam durch die Brille des 18. Jahrhunderts zu schauen und damit viel zu erfahren über die Freimaurerei und das zeitgenössische, von Mozart vertonte Ringen um Aufklärung.