sehepunkte 3 (2003), Nr. 7/8
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
an erster Stelle möchten wir uns heute bei allen bedanken, die sich an unserer diesjährigen Leser-Umfrage beteiligt haben. Die Verlosung der Buchpreise hat inzwischen stattgefunden, und die Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.
Die überaus rege Beteiligung an der Umfrage hat uns sehr gefreut. Wie immer haben wir neben viel Anerkennung auch manche wichtige und bedenkenswerte Anregung erhalten. Davon werden alle Leserinnen und Leser unseres Journals längerfristig sicherlich profitieren.
Ein besonderes Jubiläum kann diesen Monat die Redaktion des elektronischen Rezensionsjournals KUNSTFORM feiern: Nach knapp drei Jahren erscheint in der 25. Ausgabe nun die insgesamt 250. Rezension aus dem Bereich der Kunstgeschichte. Wir gratulieren unseren langjährigen Kooperationspartnern herzlich und verweisen ausdrücklich auf die Jubiläumsausgabe!
Mit der Juli-Ausgabe gehen die sehepunkte traditionell in ihre kleine Sommerpause. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre sowie erholsame und/oder schaffensreiche Wochen.
Auf Wiederlesen im September!
Ihre
Gudrun Gersmann / Peter Helmberger / Matthias Schnettger
Inhalt
-
Mirosława Czarnecka / Jolanta Szafarz (Hgg.): Hochzeit als ritus und casus. Zu interkulturellen und multimedialen Präsentationsformen im Barock, Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT - Wrocławskie Wydawnictwo Oœwiatowe 2001
Rezensiert von Małgorzata Morawiec
-
Stefan Ehrenpreis (Hg.): Der Dreißigjährige Krieg im Herzogtum Berg und in seinen Nachbarregionen, Neustadt a.d. Aisch: Verlagsdruckerei Schmidt 2002
Rezensiert von Max Plassmann
-
Ute Küppers-Braun: Macht in Frauenhand. 1000 Jahre Herrschaft adeliger Frauen in Essen, Essen: Klartext 2002
Rezensiert von Barbara Schildt-Specker
-
Cameron A. MacKenzie: The Battle for the Bible in England, 1557-1582, Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2002
Rezensiert von Andreas Pečar
-
Klaus Malettke / Ullrich Hanke (Hgg.): Zur Perzeption des Deutschen Reiches im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Théodore Godefroy: Description de l'Alemagne, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2002
Rezensiert von Anuschka Tischer
-
Andrea Pühringer: Contributionale, Oeconomicum und Politicum. Die Finanzen der landesfürstlichen Städte Nieder- und Oberösterreichs in der Frühneuzeit, München: Oldenbourg 2002
Rezensiert von Tomas Sterneck
-
Gianvittorio Signorotto / Maria Antonietta Visceglia (eds.): Court and Politics in Papal Rome 1492-1700, Cambridge: Cambridge University Press 2002
Rezensiert von Nicole Reinhardt
-
Timothy Sodmann (Hg.): 1568-1648. Zu den Auswirkungen des Achtzigjährigen Krieges auf die östlichen Niederlande und das Westmünsterland, Vreden: Landeskundliches Institut Westmünsterland 2002
Rezensiert von Michael Kaiser
-
Michael Trauth: Eine Begegnung von Wissenschaft und Aufklärung. Die Universität Trier im 18. Jahrhundert, Trier: Spee 2000
Rezensiert von Paul Ziche
-
Anne-Julia Zwierlein: Majestick Milton. British Imperial Expansion and Transformations of Paradise Lost, 1667-1837, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2001
Rezensiert von Stefan W. Römmelt
-
Maria Andaloro / Serena Romano (Hgg.): Römisches Mittelalter. Kunst und Kultur in Rom von der Spätantike bis Giotto, Regensburg: Schnell & Steiner 2002
Rezensiert von Friederike Wille
-
Pierluigi De Vecchi: Raffael. Aus dem Italienischen übersetzt von Annemarie Seling, München: Hirmer 2002
Rezensiert von Eva-Bettina Krems
-
Sabine Felder: Spätbarocke Altarreliefs. Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin, Emsdetten / Berlin: edition imorde 2001
Rezensiert von Antje Scherner
-
Peter Geimer: Die Vergangenheit der Kunst. Strategien der Nachträglichkeit im 18. Jahrhundert, Weimar: VDG 2002
Rezensiert von Adelheid Müller
-
Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien (Hg.): Rubens und die flämische Barockmalerei in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien. Ein Begleiter für den Besucher, Wien: Akademie der bildenden Künste 2000
Rezensiert von Katlijne van der Stighelen
-
Henriette Graf: Die Residenz in München. Hofzeremoniell, Innenräume und Möbilierung von Kurfürst Maximilian I. bis Kaiser Karl VII., München: Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen 2002
Brigitte Langer (Hg.): Pracht und Zeremoniell - Die Möbel der Residenz München. Katalog zur Ausstellung 'Pracht und Zeremoniell - Die Möbel der Residenz München' (München, 7.9.2002 - 6.1.2003), München: Hirmer 2002
Rezensiert von Marc Rohrmüller
-
Iris Lauterbach (Hg.): Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823). Gartenkünstler und Stadtplaner, Worms: Wernersche Verlagsanstalt 2002
Rezensiert von Clemens A. Wimmer
-
Rainer Mentel: Building Scotland's Church. Das erste Jahrhundert schottischer Kirchenbaukunst (1125-1200), Weimar: VDG 2002
Rezensiert von Ute Engel
-
Robert Stalla (Hg.): Druckgraphik - Funktion und Form. Vorträge beim Symposium zur Ausstellung "Es muß nicht immer Rembrandt sein ... - Die Druckgraphiksammlung des Kunsthistorischen Instituts München" vom 2. bis 3. Juli 1999, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2001
Robert Stalla (Hg.): Es muss nicht immer Rembrandt sein... - Die Druckgraphiksammlung des Kunsthistorischen Instituts München. Ausstellungs-Katalog Haus der Kunst, München, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 1999
Rezensiert von Christoph Danelzik-Brüggemann
-
Ilja M. Veldman: Crispijn de Passe and his Progeny (1564-1670). A Century of Print Production, Rotterdam: Sound & Vision Publishers 2001
Ilja M. Veldman: Profit and Pleasure. Print Books by Crispijn de Passe. Translated from the Dutch by Michael Hoyle. The Latin translated into Dutch by Clara Klein, Rotterdam: Sound & Vision Publishers 2001
Rezensiert von Barbara Welzel
-
Hildegard Wiewelhove: Tischbrunnen. Forschungen zur europäischen Tafelkultur, Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft 2002
Rezensiert von Irmgard Müsch
-
Zentralinstitut für Kunstgeschichte / Bayerischer Kunstgewerbe-Verein (Hgg.): schön und gut. Positionen des Gestaltens seit 1850. Tagungsband des gleichnamigen Symposiums, 21./22.9.2001, SiemensForum in München, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2002
Rezensiert von Claudia Hattendorff