sehepunkte 24 (2024), Nr. 5

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

heute zeigen wir Ihnen unsere Mai-Ausgabe an - wie immer mit einer Auswahl von Neuerscheinungen der unterschiedlichen historischen Epochen. Wir wünschen eine interessante und bereichernde Lektüre.

Gerne weisen wir auch wieder einmal auf zwei - seit vielen Jahren bewährte - Verfahrensregeln unseres Journals hin: Verlage, Institutionen oder auch einzelne Autorinnen und Autoren können uns gerne gezielt über Neuerscheinungen informieren. Bitte beachten Sie hierbei jedoch, dass die Vergabe der Besprechungen grundsätzlich durch das Herausgebergremium bzw. die Redaktion erfolgt. Eine eigenständige Vermittlung von Rezensentinnen und Rezensenten können wir dagegen auch weiterhin ebenso wenig akzeptieren wie initiativ eingesandte Besprechungen.

Das eigene wissenschaftliche Nachdenken und Forschen sowie unsere Disziplin insgesamt profitiert vom möglichst intensiven Austausch und Diskurs. Sie haben deshalb stets die Möglichkeit, die publizierten Rezensionen zu kommentieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der linken Navigationsspalte neben den einzelnen Besprechungen ("Kommentar schreiben").

Mit besten Grüßen aus der Redaktion,
Jürgen Dendorfer / Andreas Fahrmeir / Peter Helmberger / Hubertus Kohle / Mischa Meier / Matthias Schnettger

Inhalt

Briefe an die Redaktion

In der Redaktion neu eingetroffene Bücher

Epochenübergreifend

Theorie / Methode / Didaktik

Altertum

Mittelalter

Frühe Neuzeit

19. Jahrhundert

Zeitgeschichte

Kunstgeschichte