sehepunkte 12 (2012), Nr. 7/8

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

im FORUM der heutigen Ausgabe stellen wir Ihnen wieder einmal eine Neuerscheinung in besonders umfassender Form vor: Es handelt sich um die sechsbändige New Cambridge History of Islam. Nach zwei Vorläufern (zweibändig 1970; vierbändig 1978) wurde sie vor kurzem unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Cook neu herausgegeben und gilt mit ihren knapp 5.000 Seiten schon jetzt als Standardwerk auf dem Feld der Islamwissenschaft.

Eine derartige Publikation kann nur schwer von einem Rezensenten / einer Rezensentin allein besprochen werden. Es freut uns daher sehr, dass es gelungen ist, die einzelnen Bände an ausgewiesene Expertinnen und Experten (Dr. Johann Büssow, Orient-Institut Beirut, Prof. Dr. Sebastian Günther, Georg-August-Universität Göttingen, Tilmann Kulke, M.A., European University Institute Florenz, PD Dr. Johanna Pink, Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Jens Scheiner, Courant Forschungszentrum "Bildung und Religion (EDRIS)", Universität Göttingen, und Dr. Hans-Thomas Tillschneider, Universität Bayreuth) zu vergeben. Die Organisation des FORUMs lag in diesem Monat bei Jens Scheiner (Göttingen), wofür wir ihm sehr danken.

Mit der Juli-Ausgabe gehen die sehepunkte jedes Jahr in ihre einmonatige Sommerpause. Wir wünschen Ihnen auch heuer wieder - ganz nach Ihrer Planung - erholsame und / oder schaffensreiche Wochen und freuen uns auf ein Wiederlesen Mitte September.

Andreas Fahrmeir / Peter Helmberger / Hubertus Kohle / Mischa Meier / Matthias Schnettger / Claudia Zey

Inhalt

Briefe an die Redaktion

In der Redaktion neu eingetroffene Bücher

FORUM

Michael Cook (ed.): The New Cambridge History of Islam, Cambridge: Cambridge University Press 2010

Epochenübergreifend

Theorie / Methode / Didaktik

Altertum

Mittelalter

Frühe Neuzeit

19. Jahrhundert

Zeitgeschichte

Kunstgeschichte